(0)
zurück zur Übersicht

Eine "saubere" Lösung

Siblik sorgt für eine gute Stromanschlussverbindung

Kabel- und Schlauchaufroller der Marke Zeca genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Das sind hochwertige Produkte, die einiges aushalten – sogar dann, wenn sie gehörig beansprucht werden, heißt es seitens zufriedener Kunden. Einer davon sitzt in Marchtrenk. Er bezeichnet die bei Siblik georderten Kabelaufroller als saubere Lösung, sorgen sie doch für eine ordentliche Aufbewahrung der für die Stromversorgung von Kühllastwägen zur Verfügung stehenden Anschlussverbindungen.

Sie sind in Marchtrenk rund um die Uhr und bei jedem Wind und Wetter im „Außeneinsatz“ tätig. Sie werden von den Lenkern der Kühllastwägen nicht immer nur mit Samthandschuhen angefasst. Und sie müssen einer Gummikabellänge von 18 Metern Herr werden. Mit einem Wort: Den bei der Zentrale einer Supermarktkette stationierten Kabelaufrollern wird einiges abverlangt. Ein typischer Anwendungsfall für ein Zeca-Produkt also wie auch das mit Umsetzung dieser Stromanschlusslösung betraute Unternehmen Klampfer Elektroanlagen sofort erkannte. „18 Meter Kabel sind keine Kleinigkeit und da wird auch gehörig gezogen daran – also brauchte es schon etwas Massives für diesen Einsatzzweck. Außerdem gab es einige Sonderwünsche wie 5 x 4 mm² Gummikabel und eine Anschlussleitung mit Kabeln statt Drähten zu erfüllen“, erinnert sich David Vitzthum, Außendienst-Verkaufstechniker bei Siblik, warum der bei der Firma Klampfer Elektroanlagen für die Bereiche Einkauf und Logistik Verantwortliche bei ihm vorstellig wurde, als er nach einer entsprechenden Lösung Ausschau hielt.

 „Zwischen Siblik und Klamper besteht seit vielen Jahren eine partnerschaftliche Verbindung. Wir schätzen vor allem das breite Produktportfolio, welches von Siblik angeboten wird und dass wir auch bei Spezialaufträgen immer ein offenes Ohr und eine entsprechende Lösung finden. Bei den Kabelaufrollern benötigten wir gleich mehrere Extras, die an sich nicht Standard waren, aber auch das stellte kein Problem dar. Ganz im Gegenteil: Bei Siblik wird immer sehr flexibel auf unsere Anforderungen reagiert“, bestätigt Albert Reitstätter.

O’zapft is!

Bis zu 24 Kühllastwägen können in Marchtrenk gleichzeitig Strom tanken, um ihr Transportgut während des Be- und Entladevorgangs auf richtiger Temperatur zu halten. Die optimalen Anschlussmöglichkeiten dazu – ein Mennekes Stecker und eine Steckdose desselben Herstellers – werden auf einem Zeca-Kabelaufroller mit robustem Aluminium-Gehäuse serviert. Für die LKW-Fahrer bedeuten die Aufroller eine wesentliche Arbeitserleichterung: Einerseits müssen sie jetzt nicht mehr daran denken, selbst ein entsprechendes Kabel in ihrem in der Regel ohnehin gut befüllten Wagen mitzuführen, da sie dieses vor Ort zur Verfügung gestellt bekommen. Andererseits erübrigt sich die Frage nach dem „Wohin damit“, wenn der LKW wieder abfahrbereit ist, weil sich das Kabel von selbst wieder feinst säuberlich aufrollt.

Ein leichtes Ziehen daran als Anstoß genügt, um die Aufroll-Automatik in Gang zu bringen. „Alles in allem konnten wir mit Unterstützung von Siblik eine saubere Anschlusslösung realisieren, mit einem langlebigen Produkt in der Schlüsselrolle, das für den industriellen Einsatz konstruiert wurde“, streicht Markus Hinterleitner, Projektleitung ELT bei Klampfer Elektroanlagen abschließend hervor, was ihm bei diesem Auftrag besonders wichtig war. Immerhin gilt Klampfer als Spezialist für Elektro –und Haustechnikanlagen für Industrie und Handel. So gesehen wollte er in punkto Zuverlässigkeit und Robustheit natürlich auf Nummer sicher gehen. Zeca erwies sich da als sehr, sehr gute Wahl.

Siblik Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Newsletter abonnieren