(0)
zurück zur Übersicht

Ein typischer Fall für „Q“

Erstklassige Qualitätsprodukte aus dem Hause Siblik für Vier-Sterne-Superior-Tempel im Mühlviertel

Sein Name ist Q, Q. 1. Mit seiner samtigen Haptik in Polarweiß und vor allem auch Anthrazit erwies er sich als perfekte Geheimwaffe für ein überzeugtes „Ja“ des Innenarchitekten La-Linea zu diesem Schalterprogramm von Berker. Die Folge dieses raumplanerischen Bekenntnisses zu Q1: Ein umfangreicher Einsatz im Familien-& Sportresort AIGO in Aigen-Schlägl im oberösterreichischen Mühlviertel. Insgesamt 3.100 Stück fügen sich dort jetzt perfekt in die nach höchsten Qualitätsmaßstäben designte Hotelumgebung ein.

Er ist omnipräsent. Aber in einer unaufdringlichen Art und Weise. Je nach genauem Bestimmungsort – z. B. neben der Zimmertür, im Bad, über dem Nachtkästchen, beim Fernseher – tritt er in entsprechender Form in Erscheinung: Farblich angepasst in dezentem Polarweiß oder elegantem Anthrazit, als (Hotelcard-)Schalter oder (USB-Lade)Steckdose etc. Eine Variantenvielfalt von über 270 zur Verfügung stehenden Ausführungen macht den Berker Q. 1 generell zur perfekten Wahl für anspruchsvolle Projekte. Bei den mit der Innengestaltung des AIGO Resorts beauftragten Architekten konnte er vor allem mit seiner edlen Optik punkten: „Die wollten eine dunkle Oberfläche, die nicht ganz glatt ist“, erinnert sich Projektleiter Daniel Mayrhofer von Elektro Kagerer, warum ausstattungstechnisch letztendlich die Firma Siblik mit ihren Berker Q. 1 das Rennen machte. Eine Entscheidung, die sich während des Umbaus des einstigen, bereits etwas in die Jahre gekommenen Gästehauses „by rainhardt“ in das ultramoderne, 310 Betten starke Hotel „AIGO“ erneut als äußerst weise erwies. Denn in der heißen Installationsphase kurz vor der Zimmer-Fertigstellung machte Siblik einmal mehr seinem Leitsatz „Wir schalten schneller“ alle Ehre. Immerhin waren plötzlich rund 1.000 Steckdosen mit Kindersicherungen zu versehen. 
 

„Die größte Herausforderung bei diesem Bauprojekt stellten kurzfristige Änderungen dar. Da war von allen Beteiligten eine extreme Flexibilität gefordert“, verrät Daniel Mayrhofer, der die Reaktionszeit von Siblik bzw. Berker beim Thema Kinderschutz massiv auf die Probe stellte. „Um die 1.000 Steckdosen mit Kindersicherungen, noch dazu in einer Spezialfarbe, innerhalb weniger Tage aufzutreiben, ist gar nicht so einfach. Aber Siblik hat prompt agiert. Ein Anruf genügte und schon wurden sämtliche Lagerbestände leergeräumt bzw. die restlichen Stück von Berker sogar eigens nachproduziert“, lobt der Elektro Kagerer-Mitarbeiter und er ergänzt: „Kaum waren die Steckdosen aus den Lagern montiert, gab es auch schon wieder Nachschub aus der Produktion. Das war wichtig, denn so blieben die Installationsarbeiten kontinuierlich am Laufen.“ Sämtliche Lieferungen seitens Siblik erfolgten also trotz verschärfter Rahmenbedingungen immer noch just-in-time. 

Intelligente Verknüpfungen

Offiziell eröffnet wurde das AIGO am 11. Juni 2015 – bei strahlendem Sonnenschein. Das Angebot dieser riesigen Wohlfühloase zielt vor allem auf zwei Kundengruppen ab: Auf Familien und Sportler. Wobei die unmittelbare Nähe zum Böhmerwald und zum Skigebiet Hochficht als idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Freizeitaktivitäten dient. Das Familien- und Sportresort AIGO selbst wartet mit 89 Zimmern in vierzehn verschiedenen Kategorien, mit einem rund 2500 Quadratmeter großen Wellness-Bereich, einem dreistöckigen Indoor-Funpark, einem Kinosaal und zahlreichen weiteren zielgruppengerechten Highlights auf. „Bei uns sollen wirklich alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen, auf individuelle Art und Weise, aber trotzdem unter einem Dach vereint“, erklärt Hoteldirektor Gerold Royda, was das Besondere an „seinem“ Hotspot für mit Kindern verreisende Erwachsene ist. „Während die Eltern gut speisen, Tennis spielen oder Aerobic treiben, werden die Sprösslinge im AIGOLINO-Club bestens versorgt und unterhalten“, nennt der gewiefte Gastronom ein Beispiel, wie sich gänzlich unterschiedliche Interessen dennoch intelligent verknüpfen lassen

Beeindruckende Präsenz

Richtig gute und stimmige Planungsergebnisse entstehen oftmals in kreativer Teamarbeit. So war es auch beim AIGO-Hotelprojekt. Die handelnden Personen der Firmen Elektro Kagerer und Siblik kennen sich schon seit vielen Jahren und aufgrund zahlreicher erfolgreich durchgeführter Koproduktionen. „In dem Fall war es von großem Vorteil, dass Marco Hofmann, der Geschäftsstellenleiter der Vöcklabrucker Siblik Niederlassung, in der Nähe des AIGO Resorts wohnt. Das heißt: Wann immer wir ihn brauchten, war er für uns da. Höchstpersönlich, an Ort und Stelle und schon ward jedes Problem schnell gelöst“, streicht Daniel Mayrhofer den beeindruckenden Kundenservice eines seiner Lieblingslieferanten hervor. „Die Betreuung durch Siblik ist super und deren Produkte, beispielsweise auch das ganze Kaiser-Material, sind einfach top. Die Ausführung dieser Hohlwanddosen ist besser und höherwertiger im Vergleich zu manch anderen. Außerdem gibt es von Kaiser spezielle Universalwerkzeuge für eine einfache Installation“, fügt er hinzu. 
 

Von Marco Hofmann bestens beraten fühlte sich der Elektro Kagerer-Mitarbeiter vor allem auch bei der Auswahl der passenden Bewegungsmelder. Der Bauherr verlangte nach einer relativ kleinen Bauweise mit dennoch großem Radius – Anforderungen, denen letztendlich der B.E.G. LUXOMAT PD2 am besten entgegen kam. Die Inbetriebnahme erfolgte mit dem LUXOMAT IR-RC-Adapter. Einem Tool, das kurz nach seinem Erscheinen am Markt sofort zum „Liebling“ der Elektriker aufstieg: Weil sich dieses Gerät mit entsprechenden im App bzw. Google Play Store erhältlichen B.E.G. LUXOMAT Remote Control-Apps zur Universalfernbedienung für alle fernbedienbaren Melder, Leuchten und Dämmerungsschalter der Marke B.E.G. aufrüsten lässt. „Das Feintuning mit einer Fernbedienung bedeutet eine enorme Arbeitserleichterung. Die Präsenzmelder können einfach eingebaut werden, ohne dass bei der Montage bereits festgelegt werden muss, welcher Helligkeitsbereich oder welche Nachlaufzeit des Lichts erwünscht ist. Diese Parameter wurden den im AIGO an den Decken der Flure installierten Präsenzmeldern, insgesamt 165 Stück, erst bei der Inbetriebnahme übermittelt“, beschreibt Daniel Mayrhofer. 

Damit ist die von Hoteldirektor Gerold Royda bei Planungsbeginn von Elektro Kagerer geforderte Energieeffizienz bei der Beleuchtung jetzt gleich zweifach abgesichert: Einerseits durch die Berker Q.1 Hotelcard-Schalter in den Zimmern, die die Stromversorgung der Gäste-Gemächer bedarfsgerecht regeln und andererseits durch die B.E.G. Präsenzmelder, die es mit ihrem kreisförmigen Erfassungsbereich nur dann „Licht“ werden lassen, wenn es tatsächlich nötig ist. „Wir von Siblik freuen uns natürlich, dass wir bei so einem Prestige-Objekt wie Österreichs größtem Familien- und Kinderhotel mit Produkten von Berker, B.E.G., Kaiser und auch Sirena (für das Alarmmanagement im Sauna-Bereich) eine insgesamt sehr starke Präsenz zeigen durften“, gesteht Niederlassungsleiter Marco Hofmann und Christian Ebner, Geschäftsführer von Elektro Kagerer kontert: „Aber bitte gerne doch! Hauptsache ihr seid auch in Zukunft immer gleich für uns da, wenn wir euch brauchen!“ Scheint als wäre mit diesen Abschluss-Worten bereits der Pakt für zahlreiche weitere Gemeinschaftsprojekte besiegelt. Wir werden sehen…

Siblik Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Newsletter abonnieren