(0)

Photovoltaik aus einer Hand

Photovoltaik aus einer Hand – das ist machbar und geht über die Installation einer PV-Anlage hinaus. Denn zur Erzeugung von grünem Strom gehört mehr als PV-Module auf dem Dach oder am Balkon. Siblik Elektrik bietet ein Gesamtpaket an, das von Beratung bis Angebotsauslegung und Inbetriebnahmeunterstützung alles umfasst. Natürlich sind auch die passenden Produkte für eine Komplettlösung vorhanden: PV-Module, Wechselrichter, Speicher, Zähler und Anlagen zur Energieüberwachung können je nach Bedarf und Einsatzgebiet kombiniert werden.

Bei den PV-Modulen steht nicht nur die Leistung im Mittelpunkt. Auch das Material und die Flexibilität in der Montage spielen bei der Auswahl eine große Rolle. Soll die Anlage beispielsweise auf einer Fassade oder einem Carport montiert werden, wird stabileres Material benötigt als bei der Montage auf dem Dach. Auch das Montagesystem muss passend ausgewählt werden. Stabile Unterkonstruktionen etwa sorgen dafür, dass die Anlage auch extremen Wetterbedingungen wie Schneelasten oder starkem Wind standhält. Auch die Ausrichtung an der Himmelsrichtung beeinflusst die Wahl des Montagesystems, außerdem sollte das Material des Systems passend gewählt werden.

Herzstück jeder PV-Anlage ist der Wechselrichter, der den erzeugten Strom in die genormte Haushaltsspannung von 230 V/400 V umwandelt. Um auch im Fall eines Black Outs bzw. in den Abendstunden oder nachts genügend Strom zur Verfügung zu haben, empfiehlt sich der Einbau eines Energiespeichers. Der tagsüber erzeugte Strom wird hier einfach für später gespeichert. So muss man keinen Strom zukaufen, sondern kann im Gegenteil überschüssige Energie ins öffentliche Netz einspeisen. Dafür gibt’s am Jahresende eine Gutschrift vom Anbieter. Ein notstromfähiger Wechselrichter und ein Stromspeicher sorgen übrigens auch dafür, dass Stromausfälle der Vergangenheit angehören. Die PV-Anlage bleibt bei einem Black Out selbst dann in Betrieb, wenn sie automatisch vom Netz getrennt wurde. Das Gebäude wird so weiterhin mit Strom versorgt.


Auch Elektro-Fahrzeuge können mit Solarstrom geladen werden. Die AMTRON®-Ladestationen von MENNEKES nutzen die selbst erzeugte Energie dabei besonders intelligent: Eine eigene App von MENNEKES und der Smartfox-Energieverbrauchsregler verbessern und kontrollieren den Stromverbrauch beim Laden. Überschussenergie wird so optimal verwertet und direkt dort eingesetzt, wo sie aktuell benötigt wird. Dadurch sinken die Stromkosten, der Eigenverbrauch wird maximiert und auch die Umwelt freut sich über die positive CO2-Bilanz.

Photovoltaik und Wärmepumpe

Die Energie aus einer Photovoltaik-Anlage kann auch für den Betrieb einer Wärmepumpe genutzt werden. Diese wird über den eingebauten Energiemanager gesteuert, sodass möglichst viel Strom für die Heizung und die Warmwassererzeugung verwendet wird. Nicht genutzte Energie kann gespeichert werden und steht dann in der kalten Jahreszeit für Heizung und Warmwasser zur Verfügung. Da die Wärmepumpe außerdem Energie aus Luft, Wasser oder Erdreich nutzt, wird die Wärme ganz ohne Emissionen erzeugt – also ohne Ruß, Rauch oder Staub. In Kombination mit der PV-Anlage ist man so weder auf Strom- noch auf Wärmeanbieter angewiesen.

Siblik Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Newsletter abonnieren