(0)

Notbeleuchtung leicht gemacht

Die Überprüfung von Notbeleuchtung durch Personal kann ganz schön aufwändig sein, erst recht, wenn ein Gebäude über eine große Anzahl an Sicherheitsleuchten verfügt. Dazu braucht es nicht nur ausreichend Personal, sondern auch Zeit, und die ist bekanntlich ein wertvolles Gut. Die seit Juli 2020 geltende Norm ÖVE E 8101 hat sich genau dieser Problematik angenommen und schreibt ab 20 Sicherheitsleuchten eine automatische Prüfeinrichtung vor. Das Protokoll der Überprüfung muss zentral und ebenfalls automatisch durchgeführt werden.

 

Für Hausbetreuer und Wohnungsgenossenschaften bedeutet das auf der einen Seite eine große Erleichterung. Auf der anderen Seite stehen sie aber vor der Qual der Wahl, wenn es darum geht, das passende System zu finden. Fischer, der Experte für Notbeleuchtungen aller Art, und das österreichische Traditionsunternehmen Siblik bieten die perfekte Lösung:

Fischer easy NB ermöglicht die einfache Umsetzung der neuen Norm, setzt den eigens entwickelten Übertragungsstandard NB-IoT (Internet of Things) ein und sorgt so für eine lückenlose, sichere Datenübertragung der easy-NB Leuchten. Für jede Leuchte werden die Einstellungen und Prüfergebnisse absolut sicher gespeichert, vom Fischer Rechenzentrum aus werden die Leuchten überwacht und gesteuert. Dank laufender Aktualisierungen, neuer Funktionen und der Anpassung an aktuelle Normen ist man immer auf der sicheren Seite.

Mehr Komfort mit dem Fischer easy Care-Paket

Noch mehr Komfort bringt das von Siblik entwickelte Paket Fischer easy Care:  Einmal jährlich wird das Prüfbuch als PDF-Datei an eine vorher definierte E-Mail-Adresse verschickt, und auch Fehler werden per Mail an einen vorab definierten Empfänger gemeldet. Wenn ein Fehler in der Anlage vorliegt, dessen Ursache ganz klar ersichtlich ist, erhält der Kunde auch gleich ein Angebot für passende Ersatzteile. Leuchten, die in einem Projekt verbaut wurden, können dann einfach ab Lager geliefert werden oder, falls sie einmal nicht mehr vorrätig sein sollten, direkt bei Fischer nachbestellt, damit der Fehler so rasch wie möglich behoben werden kann.

Siblik Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Newsletter abonnieren