Mennekes AMAXX nach ÖVE/ÖNORM EN 61439
Die neue Norm ÖVE/ÖNORM EN 61439 beschreibt als Nachfolgenorm zur EN 60439 die Ausführung und die Prüfvorgaben für Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen. Sie hat Auswirkungen auf die elektrische Energieverteilung in der Industrie, bei der Hausinstallation und auf Baustellen
Produktsicherheit
Zukünftig müssen alle Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen nach der ÖVE/ÖNORM EN 61439 geprüft werden. Neu ist der grundsätzlich erforderliche Bauartnachweis. Dieser ersetzt die bestehende Typprüfung. MENNEKES Steckdosen-Kombinationen werden zusätzlich der normkonformen Stückprüfung unterzogen. Die Abgangsstromkreise sind einzeln mit dem jeweiligen Nennstrom belastbar.
Ihr Vorteil: So wird ein hoher Sicherheitsstandard garantiert
Eindeutige Dokumentation
Aussagekräftiges Typenschild – klar definierte Pflichtangaben, z. B. Bemessungsbelastungsfaktor RDF (alt: Gleichzeitigkeitsfaktor).
Ihr Vorteil: Bei MENNEKES sind die wichtigen technischen Produktinformationen auf einen Blick am Typenschild sichtbar.
Klare Vorgaben
Bei einer Anfrage werden vom Anwender klare, definierte Vorgaben (z. B. Aufstellungsort, Umgebungstemperaturen, etc.) benötigt.
Ihr Vorteil: Sie erhalten eine bedarfsgerechte und auf den Anwendungsfall zugeschnittene Lösung von MENNEKES.
Unterscheidung ursprünglicher Hersteller – Hersteller
Wird ein Produkt vor Ort verändert, gilt das betreffende Unternehmen als Hersteller. In diesem Fall wird eine erneute Prüfung und Dokumentation benötigt.
Ihr Vorteil: MENNEKES ist bei anschlussfertigen Steckdosen-Kombinationen ursprünglicher Hersteller und Hersteller zugleich und trägt somit die Produktverantwortung.