„Laut für die Leisen, stark für die Schwachen“
Unter diesem Motto fand am 22.06.2022 der Auftakt der Harley Davidson Charity Tour bei Siblik statt
Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung war es nun endlich wieder so weit: Der Startschuss der Harley Davidson Charity Tour, welche in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, ist gefallen. Mehr als 100 Biker sind jetzt auf den Straßen Österreichs unterwegs, um Geld für Kinder mit der seltenen Erkrankung „Muskeldystrophie“ zu sammeln.
„Wir sind seit Jahren bei dieser tollen Aktion dabei, bei der die mehr als 10.000 Kinder, die an „Muskeldystrophie“ leiden, unterstützt werden und sind auch aktiv bei der Weiterentwicklung von SmartHome Hilfsmitteln, die den Kindern das Alltagsleben erleichtern können, involviert“, beschreibt Harald Blumauer.
Mit dieser Aktion werden in Österreich 20.000 Menschen – davon mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche – unterstützt, die an „Muskeldystrophie“ leiden. Diese seltene Krankheit führt zu Muskelschwund, Lähmungen und letztlich zum Tod durch Atemstillstand.
„Das Spendengeld, das wir während der Jubiläumstour sammeln, wird für die teuren Medikamente, Rollstühle und elektronische Kommunikationshilfen verwendet. Außerdem wird Geld für den Bau spezieller barrierefreier Wohnungseingänge, Badezimmer und Autos benötigt und auch für Beratungen über besondere Therapien. Viele Betroffene sind auf unsere Unterstützung angewiesen, da solche Anschaffungen meist sehr kostspielig sind.“, so Charity- Präsident Peter Reitzl, der am 22.6. bei Siblik den Startschuss für die mittlerweile größte fahrende Charity-Veranstaltung in Österreich gibt.