Warmwasser intelligent erzeugen
Nutzen Sie Solarstrom noch effizienter, indem Sie mit dem Fronius Ohmpilot Warmwasser erzeugen. Überschüssige Solarenergie wird in Wärme verwandelt und erhöht so die Eigenversorgung.
Sobald die PV-Anlage mehr Solarstrom erzeugt, als im Haushalt aktuell verbraucht wird, leitet der Fronius Ohmpilot den verfügbaren Überschuss an einen Heizstab, Handtuchtrockner oder einen anderen ohmschen Verbraucher deiner Wahl. Wenn das Warmwasser mit PV-Strom erzeugt wird, muss die Heizung während der sonnenreichen Monate nicht hochgefahren werden. Dadurch wird die Lebensdauer der Heizanlage verlängert.

Alle Vorteile auf einen Blick
Dank der stufenlosen Regelung von 0 bis 9 kW wird der Solarstrom, der mit der PV-Anlage erzeugt wird, bis zu 100 % im Haushalt genutzt.
- Lebensdauer der Heizanlage verlängern
- PV-Strom im eigenen Haushalt nutzen
- Eigenverbrauch erhöhen
- CO2-Emissionen reduzieren
Warmwasser als Energiespeicher
Der durchschnittliche Warmwasserbedarf eines Haushaltes kann von April bis Oktober weitgehend mit Solarstrom gedeckt werden.
Für einmal Duschen werden durchschnittlich 50 Liter Warmwasser benötigt.
- 4-Personen-Haushalt mit 300 Liter Warmwasserboiler
- 5 kWp PV-Anlage mit Fronius Ohmpilot


Steigerung des Eigenverbrauches
Der Eigenverbrauch kann an einem sonnigen Tag auf über 60% gesteigert werden.
Die PV-Anlage versorgt die Stromverbraucher im Haushalt, der überschüssige PV-Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Der überschüssige PV-Strom wird nicht in das Stromnetz eingespeist, sondern zur Warmwasserbereitung genutzt, bis die eingestellte Zieltemperatur im Warmwasserboiler erreicht ist.