AMTRON® Professional Twincharge
Neue Doppel-Wallbox zum Laden von Elektrofahrzeugen im halb-öffentlichen und öffentlichen Bereich
Die bewährte Professional-Produktfamilie hat Zuwachs bekommen – die neue Mennekes Doppel-Wallbox AMTRON® Professional Twincharge ist ab März 2024 verfügbar.
Als flexibel kombinierbare Ergänzung zu den bestehenden Professional-Produkten – Ladesäule AMEDIO® Professional und Single-Wallbox AMTRON® Professional – eignet sich die Doppel-Wallbox mit ihren zwei Ladepunkten insbesondere für das gleichzeitige Laden von Elektrofahrzeugen im halb-öffentlichen und öffentlichen Bereich.
Die Highlights:
Neben den umfangreichen Features der Professional-Reihe – z. B. neueste Elektronik, intelligente Vernetzung, modernes Energie- und Lastmanagement, „Plug & Charge“-Funktionalität, Eichrechtskonformität und professionelle Abrechnungsmöglichkeiten von geladenem Strom – bietet AMTRON® Professional Twincharge zahlreiche weitere Vorteile.
Installation und Montage sind mit der praktischen, innovativen Anschlussbox der neuen Ladelösung denkbar einfach. Natürlich wurde auch bei der einfachen Ladepunktverwaltung und Sicherheit an alles gedacht. Das Bündeln zweier Ladepunkte in einer Ladelösung sorgt für niedrigere Kosten bei der Errichtung und spart viel Platz. Es ist sogar möglich, gleich zwei Duo-Wallboxen an einem Standfuß anzubringen!
Vereinfachte Installation mit der Mennekes Anschlussbox
Mit der innovativen Anschlussbox lässt sich AMTRON® Professional Twincharge mit nur wenigen Handgriffen installieren.
So funktioniert es: einfach die Anschlussbox montieren, die Wallbox dann nur noch bequem aufhängen, befestigen und die Anschlüsse herstellen – fertig! Das ist besonders praktisch, wenn Sie eine Vorab-Installation zeitlich entkoppelt vornehmen möchten und/oder viele Twincharge Wallboxen gleichzeitig installiert werden sollen. In der Vorbereitungsphase der Installation lässt sich die Anschlussbox ganz einfach mit dem dazugehörigen Deckel sicher verschließen, bis die Wallbox später dazu kommt. Auch im Reparaturfall erweist sich der Deckel als nützlich, denn die Gesamtinstallation kann problemlos weiter betrieben werden, bis die Doppel-Wallbox wieder einsatzbereit ist.
Charge Point Manager für die einfache Ladepunkte-Verwaltung
Auch die Verwaltung der Wallbox AMTRON® Professional Twincharge funktioniert ganz einfach mit dem Mennekes Charge Point Manager. Mithilfe der kostenlosen Software können alle Ladestationen der Professional-Reihe unkompliziert eingerichtet und konfiguriert werden. Das ist besonders für Installateure und Betreiber von Ladelösungen ein großer Vorteil, denn der effiziente gleichzeitige Zugriff auf alle im Netzwerk befindlichen Geräte ist praktisch und spart wertvolle Zeit.
Wichtigste Schutzeinrichtungen schon im Gerät integriert
Neben der einfachen Installation und Verwaltung wurde auch in Bezug auf den sicheren Ladevorgang an alles gedacht. Bei der Doppel-Wallbox AMTRON® Professional Twincharge sind Fehlerstromschutzschalter, Leitungsschutzschalter und DC-Fehlerstromüberwachung als effektive Schutzeinrichtungen direkt im Gerät integriert und müssen bei der Installation nicht mehr nachträglich ergänzt werden. Die Nachrüstung eines Blitz- und Überspannungsschutzes kann ebenfalls mit dem passenden Zubehörset direkt im Gerät integriert werden.
Eine Doppel-Wallbox, viele Möglichkeiten
Die AMTRON® Professional-Ladelösungen bieten maximale Flexibilität bei der Errichtung von Ladeinfrastruktur. Wallboxen, Doppel-Wallboxen und Ladesäulen lassen sich je nach Anforderung individuell zusammenstellen und ergänzen. Das umfangreiche Zubehörangebot – z. B. Edelstahlsäulen, Schutzdächer, Anschlussboxen und Deckel – komplettiert das Mennekes Produktportfolio. Wer seine Doppel-Wallbox nicht direkt an der Wand befestigen möchte oder kann, hat die Möglichkeit, sie auf einem Standfuß zu installieren – ideal z. B. für Ladelösungen an Straßen und Parkplätzen.
Besonders praktisch: Mit AMTRON® Professional Twincharge ist es sogar möglich, Kunden und Mitarbeitern gleich zwei Wallboxen mit insgesamt vier Ladepunkten – zwei vorderseitig, zwei rückseitig – an einem Standfuß zur Verfügung zur stellen.
Technische Informationen
- Ladeleistung bis zu 22 kW pro Ladepunkt
- mit Ladesteckdose Typ 2
- MID-zertifizierter Energiezähler inkl. eichrechtskonformer Datenübertragung
- einfach ablesbare Zähler seitlich im Gehäuse integriert
- einfaches Durchverbinden der Netzwerkkabel möglich (integrierter Switch)
- lokal vernetzbar über LAN (RJ45)
- dynamisches und phasengenaues Lastmanagement für bis zu 100 Ladepunkte
- Anbindung externer Energiezähler für den Überlastschutz
- Fehlerstromschutzschalter Typ A und DC-Fehlerstromüberwachung
- Personen- und Leitungsschutz
- Multifunktionstaster (zur Störungsbehebung etc.)
- kompatibel mit OCPP 1.6s oder OCPP 1.6j
- Autorisierung per RFID
- optional mit integriertem Mobilfunkmodem für die Backendanbindung
- optional mit „Plug & Charge“- Funktion (PnC)