(0)
zurück zur Übersicht

Staubdichter Aufputz im Unterputz

"Saubere" Lösungen für Bäckereien? Siblik kriegts gebacken...

Wo „morgenfrisches“ Brot und Gebäck gezaubert wird, fällt in der Regel einiges an Mehl an. So auch in der neuen Backstube der Familie Kerschbaummayr. Demzufolge war hier eine „saubere“ Elektroinstallationslösung mit staubresistenten Komponenten gefragt. Siblik hatte mit dem sowohl Aufputz- als auch Unterputz-tauglichen IP55 Schalterprogramm W.1 von Berker und mit den u. a. für ihre Robustheit bestens bekannten Anbau- und Wandsteckdosen der Firma Mennekes genau das Richtige in petto.

Die gastronomischen Einrichtungen der Familie Kerschbaummayr in Arbesbach sind längst eine Institution: Gasthaus und Bäckerei wurden bereits im Jahre 1926 gegründet und im Zuge sogenannter „Gai-Fahrten“ erlangten die Brot- und Gebäckspezialisten dieses Waldviertler Traditionsbetriebs auch in den umliegenden Ortschaften eine gewisse Berühmtheit. „Vor allem unser Aniskrustenbrot, unser Tiroler Brot und unser Waldviertler Roggenbrot erfreuen sich großer Beliebtheit“, zeigt sich Peter Kerschbaummayr zufrieden mit der anhaltend starken Nachfrage nach seinen wohlschmeckenden Brot- und Gebäck-Kreationen. Gefertigt werden diese seit 2015 in einer neuen Backstube, die die geforderte hohe Variantenvielfalt weitaus einfacher als in der Vergangenheit Realität werden lässt. „Wir haben jetzt viel mehr Platz und größere Maschinen, unter anderem eine Semmelanlage, mit der wir je nach Bedarf Rundsemmeln, Langsemmeln oder Kärntner Semmeln produzieren können – und zwar bis zu 6.000 Stück pro Stunde“, verrät der Bäckerei-Chef.
 

Womit er sich bei der Errichtung seiner neuen Brot- und Gebäck-Schmiede abseits moderner Herstellungsmethoden aber noch konfrontiert sah, waren jede Menge Auflagen und Verordnungen. So wurden ihm beispielsweise staubsichere Schalter vorgeschrieben. Ein typischer Recherche-Fall für Hermann Beneder, den Elektroinstallateur seines Vertrauens: „Laut Arbeitsinspektorat ist in Bäckereien IP55 einzusetzen, also haben wir uns einmal am Markt umgesehen, ob es zu den Angeboten in explosionsgeschützter Ausführung eine kostengünstigere Alternative gibt. Und siehe da: Wir wurden tatsächlich fündig – beim Berker W.1“, erinnert sich dieser und Kurt Waringer, Verkaufstechniker bei Siblik ergänzt: „Die Schutzart IP55, sprich der Staub-Schutz war zwar das wichtigste Auswahlkriterium beim Bäckerei Kerschbaummayr-Projekt, aber das W.1 Schalterprogramm konnte auch noch mit zwei weiteren äußerst charmanten Eigenheiten bei Elektro Beneder sowie beim Endkunden punkten: Erstens damit, dass es nicht nur im üblichen Grau, sondern zudem noch in Polarweiß erhältlich ist. Und zweitens mit seiner Unterputz-Montage-Möglichkeit.“

Anpassungsfähigkeit ist Trumpf

Heutzutage müssen Bäcker extrem kreativ sein bei der Ausübung ihres Handwerks. Schließlich gibt es etliche große (Supermarkt-)Ketten, die den kleinen Gewerbetreibenden den Rang abzulaufen versuchen. Die Familie Kerschbaummayr reagierte mit einem Mehr an Individualität auf diese verschärften Marktbedingungen: Im Café duftet es demzufolge nach gemäß Schärf Barista-Konzept frisch gemahlenen Bohnen, das Gasthaus besticht mit gutbürgerlicher Küche und die Bäckerei hält alleine beim Brot mehr als zehn verschiedenen Sauerteig-Spezialitäten für die Kunden bereit. Ähnlich anpassungsfähig an unterschiedlichste Geschmäcker und Vorlieben zeigt sich auch das W.1 Schalterprogramm von Berker. Dieses spielt vor allem dort seine Stärken aus, wo es feucht, nass oder schmutzig werden kann, wobei es laut Markus Zack, Leitung Gebäudesystemtechnik bei Siblik, darüber hinaus in einzigartiger Weise den Spagat zwischen hoher Schutzart und ansprechendem Design schafft: „Die Forderung nach staub- und wasserdichten IP55-Schaltern mündet oftmals in sehr großen, klobigen Aufputz-Lösungen. Die W.1-Serie von Berker ist zwar ebenfalls ein Aufputz-Programm, aber eines, das auch für eine Unterputzinstallation geeignet ist. In diesem Fall wird das Gehäuse hinten weggelassen und der UP-Rahmen mit der Schalterdose verschraubt“, erklärt er. Die W.1-Aufputzgehäuse sowie die Rahmen für die Unterputzinstallation sind in den Varianten 1fach, 2fach senkrecht und waagrecht sowie 3fach waagrecht zu haben. Außerdem überzeugt das W.1 System mit einer Produkttiefe, die von unterschiedlichsten Steckdosen-, Schalter- und Taster-Varianten bis hin zu Sonderlösungen wie Schlüsselschalter oder Not-Aus-Schalter reicht. In der neuen Backstube der Familie Kerschbaummayr wurde jeder Ofen und jede Maschine mit einem W.1 Not-Aus von Berker versehen. 

Ein weiterer Hersteller, der über Siblik im Arbesbacher Familienbetrieb Einzug hielt, ist Mennekes. Genau genommen waren es Anbau- und Wandsteckdosen in Schutzart IP67, die es mit ihren glatten, nicht nur gegen Staub sondern sogar gegen aggressivste Reinigungsmittel resistenten Oberflächen, in die rundum modernisierte Waldviertler Bäckerei schafften. „Ich bin schon seit mehr als zehn Jahren bei Siblik Kunde. Mittlerweile haben wir fast schon ein familiäres Verhältnis zueinander. Am meisten schätze ich, dass wir offen und ehrlich miteinander reden können und dass ich sofort eine zufriedenstellende, kompetente Auskunft bekomme, wenn es irgendwo Fragen gibt“, freut sich Elektroinstallateur Hermann Beneder über eine gute Zusammenarbeit, die sich immer wieder in „sauberen“ und alle Beteiligten in höchstem Maße zufriedenstellenden Lösungen äußert.
 

Siblik Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Newsletter abonnieren