04.05.2015 – Sirena Elyps

Modulare Signalsäule für die Automatisierungsindustrie.

Die Serie ELYPS zeichnet sich durch ein revolutionäres Konzept in Bezug auf Form und Funktionalität aus. Ganz nach dem Motto „everybody loves beauty“.

Die Farbpalette, von allGREY (Industrie RAL7035), allBLACK (Industrie / Gewerbe RAL 9005) bis hin zu allWHITED (Zivil- / Handels RAL 9003), unterstreicht diesen Anspruch.
Der Aufbau ist einfach, modular und in 4 Bauteilgruppen untergliedert:

• Montagesockel
  • Verdrahtungsmodul
  • Lichtmodule
  • Akustikmodule

Individuell
Eine Vielzahl an Montagesockel deckt jeden Anwendungsfall ab und erlaubt es dem Anwender die Signalsäule stets ideal zu positionieren. Die Installationsarten reichen von der Wand-, Flach-, bis hin zur Rohrmontage.
Über das Standard- Anschlussmodul wird die Spannungsebene 12/24 V AC/DC oder 120/240 V AC definiert. Es können bis zu 7 Module angeschlossen werden wobei folgende zwei Konfigurationen möglich sind:

• 6 Licht- plus 1 Akustikmodul (1 Kanal) oder
  • 5 Licht + 1 Akustik (2 Kanal).

Funktionell
Über das sogenannte Multi- Anschlussmodul können 4 Leuchtszenen (Einzel-Blitz, Doppel-Blitz, Dreifach- Blitz und Strobo-Effekt) direkt über DIP switch eingestellt werden.
Die in 6 Farben (weiß, gelb, orange, rot, blau, grün) erhältlichen Lichtmodule wurden entwickelt, um alle möglichen Bedürfnisse zu befriedigen. Verschiedenen Ebenen der Lichtintensität sowie verschiedene Linsen-Technologien (allCOLOR, allCLEAR, Proximity) und verschiedene Blinkmuster, bieten eine einzigartige und komplette Palette.
Die akustische Signalisierung erfolgt über das Akustikmodul wobei 2 unterschiedliche Technologien (Piezoelektrisch oder Magnetodynamisch) zum Einsatz kommen. Beide Versionen können getrennt über 2 getrennte Kanäle angesteuert werden. Eine Auswahl von bis zu 16 verschiedenen Tönen mit einem maximalen Schalldruck von 95 dB lässt keine Wünsche offen!
Durch die hohe Schutzart IP65 ist ELYPS auch optimal für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Somit sind den Einsatzmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.