Photovoltaik-Inselanlagen für reine Gleich- bzw. Wechselspannung

Bei diesem Prinzip steht kein öffentliches Netz zur Verfügung. Die elektrische Energie wird von Photovoltaikmodulen erzeugt und in speziellen Solarbatterien gespeichert. Die elektrische Versorgung der Verbraucher wird bei kleinen Anlagen über den Laderegler mit 12/24 Volt Gleichspannung realisiert.
Moderne Anlagen nützen einen Wechselrichter, der die Gleichspannung der Batterie direkt in 230 V Wechselspannung wandelt, um damit gängige 230 Volt-Verbraucher wie TV, Energiesparlampen, Radio, HiFi, PC, Energiesparkühlschrank etc. zu versorgen.

Ziel dieser Anwendung ist es, eine elektrische Gesamtversorgung in einem definierten Zeitraum zu erzielen. Grundsätzlich sollten immer Energiespargeräte eingesetzt werden, um die Anlagenkosten niedrig zu halten. Die Kosten einer PV-Anlage steigen proportional mit dem Energieverbrauch!

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

1 Photovoltaik-Modul 65 Wp BP365J 1 Photovoltaik-Modul 65 Wp BP365J
1 Photovoltaik-Laderegler 20 a CX20 1 Photovoltaik-Laderegler 20 a CX20
1 Solarbatterie 100 ah RA12-100DG 1 PV-Wechselrichter PV-AJ500-12
1 Batteriepolklemmenpaar EBK+Si 1 Solarbatterie 85 ah RA-100DG
  1 Batteriepolklemmenpaar EBK+Si