(0)
zurück zur Übersicht

Allrounder mit guten Kontakten

Siblik ließ für mömax seine Verbindungen spielen

Der Einrichtungsspezialist mömax suchte nach einem „Allrounder“, der in Schuko- und USB-Ladesteckdosenform zur Verfügung steht und wurde diesbezüglich bei einem Allrounder fündig: Denn Siblik lieferte nicht nur die gewünschten Teile aus dem Berker Business Solutions Programm, sondern ließ gleich auch noch die für eine steckerfertige Gesamtlösung nötigen Drähte ziehen von einem „befreundeten“ Kabelkonfektionär.

Sieht doch gleich besser aus. Ein Slogan, den man als „braver“ Werbungskonsument nahezu vollautomatisch mit mömax verbindet: Einem Unternehmen, das im Oktober 2002 von Dornbirn aus mit der Grundidee des modernen Wohnens zu günstigen Preisen voll durchstartete, wie mittlerweile rückblickend festgestellt werden kann. Immerhin gibt es alleine in Österreich schon 17 Filialen, plus weitere 31 in Deutschland. „Der Kunde kann bei mömax sicher sein, komplett abgestimmte und nach unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gestaltete Wohnlösungen zu bekommen, die er 1:1 in seinem Zuhause umsetzen kann“, betont Stefan Weiß. Und er muss es wissen. Immerhin ist er als Produktentwickler bei mömax vornehmlich damit beschäftigt, Funktionalität mit ansprechendem Design zu verbinden.

Sein jüngster kreativer Coup: Ein überaus einladend wirkendes Boxspringbett mit integrierter Schuko- bzw. USB-Ladesteckdose im eichernen Kopfteilrahmen. „Die Inspiration zu diesem ganz besonderen Extra ereilte mich in einem Hotel, in dem es eine ähnliche Vorrichtung gab. Demzufolge wurde dieses neue Bett sogar auf dessen Namen – THALIA – getauft“, verrät Stefan Weiß. „Ich persönlich fand es ungemein praktisch, Handy und Kamera, ohne viel Steckdosen- oder Verbindungskabel-Suchaufwand in Nachttisch-Nähe aufladen zu können“, begründet der Möbel-Designer, warum er sich sofort für so eine Anschlussmöglichkeit in einer Eigenkreation stark machte bei mömax. Und mit Hilfe von Siblik wurde diese dann auch sehr schnell realisiert.

Geradlinig, unkompliziert, gut

Die Schalter und Steckdosen der Integro Flow-Serie aus dem Berker Business Solutions Programm gelten als Allrounder – weil sie sich mit ihren geradlinigen Konturen, ihren kantigen Ecken und ihrer gewölbten Oberflächengeometrie harmonisch einfügen in nahezu jede Einbauumgebung. Eine Eigenschaft, die auch Stefan Weiß auf Anhieb zu schätzen wusste. „mömax hielt nach einer optisch ansprechenden Kombination aus Schuko- und USB-Ladesteckdose als Einbauelement für ein stylishes Bett Ausschau. Wir konnten gleich beim ersten Treffen mit einem passenden Modell in mattem Anthrazit und mit einem umfassenden All-inklusive-Paket punkten“, erinnert sich Lukas Traxler, Verkaufstechniker Industrie bei Siblik. Denn Siblik tritt seinen Kunden gegenüber nicht nur als Elektrogroßhändler, sondern vielmehr als Gesamtlösungspartner auf. Das bedeutete beim mömax-Auftrag im Konkreten: Mit den gewünschten Steckdosen der Integro Flow-Serie wurden gleich auch noch deren fachmännische Verdrahtung sowie eine einbaufertige Verpackung für den Bettenhersteller mitgeliefert.

 Die guten Kontakte zu einem österreichischen Kabelkonfektionär machten es möglich. „Wir kümmern uns um Extras, die von einem Handelshaus üblicherweise nicht zu erwarten sind. Dazu zählt unter anderem, dass wir für unsere Kunden immer wieder unsere guten Kontakte spielen lassen – egal ob wir für maßgeschneiderte Sonderanfertigungen bei den Produktherstellern vorsprechen oder ob wir wie bei mömax die Unterstützung eines befreundeten Dienstleistungsunternehmens in Anspruch nehmen, um letzten Endes eine steckerfertige Gesamtlösung präsentieren zu können“, beschreibt Lukas Traxler. Demzufolge gestaltete sich die Lieferkette beim „Thalia-Boxspringbett-Projekt“ folgendermaßen: Die Einzelteile für das gewünschte Schuko-/USB-Ladesteckdose-Einbauelement wanderten von Siblik zum Kabelkonfektionär, dort erfolgte die Transformation in ein fertiges Produkt und dieses ging dann weiter an den Bettenproduzenten. „Für mömax selbst war alles sehr unkompliziert. 

 Es brauchte relativ wenige E-Mails, um alles ins Laufen zu bringen, die gewünschten Muster wurden extrem schnell zur Verfügung gestellt und der Einbau selbst verlief ebenfalls problemlos“, freut sich Stefan Weiß, dass er in Siblik den perfekten Partner für die Umsetzung einer „anschlussfreudigen“ Schlafstätte gefunden hatte. Der gesamte Projektablauf gestaltete sich seinen Schilderungen nach geradlinig, unkompliziert und gut – also genau so, wie es Kunden seit jeher lieben. Könnte also durchaus passieren, dass es künftig weitere Berührungspunkte zwischen Siblik und mömax gibt, zumal sich des Einrichtungshauses Motto „Sieht doch gleich besser aus“ recht gut mit dem von Siblik angebotenen Produktportfolio verbinden lässt.

Siblik Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Newsletter abonnieren